Dienstag, 14. September 2010

Étoile-sur-Rhône - Zwischenetappe

Seit Montag letzter Woche bin ich jetzt in Étoile-sur-Rhône, einer kleinen Gemeinde südlich von Valence (was wiederum eine Zugstunde südlich von Lyon ist). Hier befindet sich das regionale Büro von Jeunesse & Reconstruction, die in Frankreich für ICYE die Workcamps organisieren. Hier wird ab Freitag das Ankunftsseminar für Frankreich mit Freiwilligen aus aller Welt stattfinden. Am Anfang war ich etwas unsicher, was ich denn hier bis zum Beginn des Seminars tun soll, da ich hier im Büro, das sich in einer alten, renovierten und umfunktionierten Kapelle befindet, zumindest abends immer allein bin. Solenne, die regionale Coordinatiorin von J&R ist tagsüber zum arbeiten da, fährt aber abends immer nach Grenoble. Allerdings ist die erste Woche hier viel schneller vergangen als ich erwartet hatte. Tagsüber habe ich Solenne geholfen, das Lager, in dem alles, was für die Workcamps gestellt wird, aufbewahrt wird, aufzuräumen und zu entrümpeln. Da die letzten Camps zuende sind, hat sich da einiges angestaut und so hatten wir gut zu tun mit unzähligen Matratzen, Geschirr, Badminton Schlägern und Boule Spielen. Das Gute an der Arbeit ist, dass ich mit dem Kangoo von J&R durch die Gegend fahren darf und so unverhofft zu ein wenig Fahrpraxis komm. Und zu was für einer! Hier im Dorf sind die Straßen nicht viel breiter als das Auto, hinzu kommen erhebliche Steigungen und Ecken, hinter denen jederzeit ein Kind oder Auto warten kann, sodass man plötzlich abbremsen und dann am Berg (!) anfahren muss. Aber ich schlage mich ohne Probleme, habe sogar viel Spaß!
Ansonsten habe ich hier den Ort besichtigt, koche abends für mich und habe letzte Woche mit viel Freude verfolgt wie Frankreich in der EM-Quali endlich mal wieder richtig gut gespielt hat und sogar 2:0 gewonnen hat. Allez les Bleus!! Es geht mir also gut hier und die Zeit vergeht recht schnell, zumal ich am Wochenende in Lyon war und heute schon der erste Betreuer und die ersten Freiwilligen kommen. Aber dazu später mehr...


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen