Ca y est: der Winter steht vor der Tür und schneit doch gleich mal herein. Seit gestern ist es hier deutlich kälter und heute ist zum ersten Mal deutlich Schnee gefallen, auch wenn dieser noch nicht liegen bleibt. Nun heißt das zum einen, dass ich bereits eine von vier Jahreszeiten in Frankreich verbracht habe, und zum anderen, dass die nächste und damit Weihnachten ansteht. Aber ich freue mich über den Schnee. Lieber ist es knackig kalt und es schneit, als dass das matschig verregnete Wetter einem die Laune verdirbt. Nun, Antony kann sich noch nicht so recht mit dem Wetter anfreunden. Für ihn ist es der erste Winter seines Lebens und bisher findet er es nicht so toll wie er es sich durch Filme immer vorgestellt hat. Naja, wenn er erst die richten Klamotten, eine ordentliche Schneeballschlacht und einen Ausflug ins (hoffentlich) verschneite und weihnachtliche dekorierte Paris hinter sich hat, gefällt’s ihm sicher besser. Für mich ist der Schnee natürlich nichts neues, auch wenn in Deutschland nicht ganz das Klima herrscht, wie es hier anscheinend manche denken. Deren Vorstellungen erinnern mich eher an Russland. Wär mal interessant zu wissen, was man dort von meinen Vorstellungen über deren Wetter hält…
Meinem Rücken geht es übrigens besser und ich arbeite mich Schritt für Schritt wieder an meine Normalform heran, das heißt, ich bin die Woche wieder mit dem LKW auf den Straßen rund um und in Paris unterwegs. Dabei hören wir immer Radio und so ist mir eine Sache aufgefallen, die ich so aus Deutschland nicht kenne, was vielleicht nur daran liegt, dass ich da nie Radio höre: es laufen regelmäßig während der Werbung Ansagen der Regierung. So laufen im Moment einige Spots zur Rentenreform und zur Mülltrennung und Ökologie. Wie ich finde eine deutlich offensivere Art der Darstellung und Promotion der eigenen Politik als es in Deutschland üblich ist.
So, da es nun wirklich Winter ist und ich mich also auch auf die weihnachtszeitlichen Erscheinungen einlassen kann, werde ich am Wochenende wohl mal nach Paris und mir die diese Woche eröffnete Weihnachtsbeläuchtung anschauen. Besonders die Champs-Elysées sind komplett beleuchtet, was sicher abends schön aussieht. Außerdem werd ich mal nen Weihnachtsmarkt suchen, um zu gucken, wie die im Vergleich mit denen aus Deutschland aussehen. Wobei ich sagen muss, dass ich absolut kein Fan von Weihnachtsmärkten bin.
Ein gutes Wochenende und einen schönen ersten Advent also!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen