Donnerstag, 12. August 2010

Hurra!

Ich weiß endlich, wo genau in Frankreich ich mein Jahr verbringen werde. Meine Emmaus Community ist in Neuilly-Plaisance, nicht weit von Paris. Es handelt sich dabei um die erste je gegründetete Emmaus Community, 1949 von Abbé Pierre eröffnet. Die Grundidee ist es, denen zu helfen, die es wirklich benötigen und jedem Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Menschen, die aus egal welchem Grund von der Gesellschaft ausgeschlossen sind, d.h. Obdachlose, ehemalige Häftlinge etc. erhalten bei Emmaus eine Unterkunft. Vor allem aber bekommen sie Arbeit und so die Chance auf Resozialisation. Emmaus hat dafür Werkstätten, in denen die sogenannten Companions alte Möbel, Elektrogeräte, Kleidung etc., die Emmaus von Menschen bekommt, die diese nicht mehr benötigen, reparieren und verkaufen. Durch den Verkauf dieser Gegenstände finanziert sich Emmaus komplett selbst.
Hier die Seite der Community:
http://emmaus.neuilly.plais.free.fr/index1.htm


Meine gespeicherten Standorte auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen